Donau-Ries: Zahlreiche Förderzusagen der KfW-Bankengruppe freuen MdB Schmid

Veröffentlicht am 23.02.2024 in Presse

Pressemitteilung

Über zahlreiche Förderzusagen der KfW-Bankengruppe für den Landkreis Donau-Ries im Jahr 2023 freut sich der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid. Insgesamt flossen 64,6 Millionen Euro in Form von Krediten aus verschiedenen Förderprogrammen in die Region.

Auch im Jahr 2023 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau / KfW-Bankengruppe zahlreiche Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen mit zinsgünstigen Krediten beim Wohnungsbau, Sanierungsmaßnahmen und insbesondere Maßnahmen im Bereich Energie unterstützt. Über insgesamt 64,6 Millionen Euro Förderzusagen im Jahr 2023 freut sich Christoph Schmid: „Die KfW-Bankengruppe ist ein wichtiger Partner, wenn es um die Finanzierung von Wohneigentum aber insbesondere auch Sanierungsmaßnahmen und Heizungsumrüstung geht. Trotz einiger Querelen im vergangenen Jahr über rasch erschöpfte Fördertöpfe bin ich froh, dass es diese Förderprogramme des Bundes, die über die KfW-Bankengruppe abgewickelt werden, gibt!“

Die Zahlen im Einzelnen für den Landkreis Donau-Ries:
Über die Mittelstandsbank wurden 48 Maßnahmen mit 21,6 Millionen Euro gefördert. Hierunter fallen unter anderem Kredite für Unternehmensgründungen und zur Innovationsförderung, aber auch KfW-Förderprogramme zu Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Unternehmen.

Private Kund:innen erhielten in der Summe 42 Millionen Euro Kredit-/Förderzusagen für 398 Maßnahmen. Davon entfielen 123 Maßnahmen (6,1 Millionen Euro) auf den Bereich Wohnen & Leben, 275 Maßnahmen (35,9 Millionen Euro) auf den Bereich Energie.

Auch die Kommunale und Soziale Infrastruktur wurde unterstützt, auch hier wurden 63 Maßnahmen in den Bereichen Öffentliche Infrastruktur sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien mit 1 Millionen Euro bedacht.

 

Kontaktdaten und Pressefotos finden Sie hier.

 

Kontakt

Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

NEWSLETTER

Zum Ende jeder Sitzungswoche veröffentliche ich einen Newsletter. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich hier dafür anmelden.

Social Media